Dritter rapidtests.de Newsletter

Liebe Freunde und Unterstützer von RapidTestsDE!

Deutschland setzt ab dem 15. Oktober vermehrt auf Schnelltests für bestimmte Bereiche – das ist potenziell eine gute Nachricht! Ergänzend zu Labortests genutzt, ermöglichen sie, mehr ansteckende Virusträger*innen rechtzeitig zu identifizieren und so durch Isolation Ansteckungen zu verhindern.  

Unseren Informationen zufolge liegt bislang allerdings kein detailliertes Konzept zur konkreten Nutzung in beispielsweise Alten- und Pflegeheimen vor. Daraus ergibt sich potenziell ein hohes Risiko, dass der Effekt verpufft oder sogar durch ein Wiegen in falscher Sicherheit  mehr Ansteckungen erfolgen. Zudem könnten falsch-positive Ergebnisse zu einer  erhöhten Unsicherheit bei den Nutzer*innen führen sofern die Hintergründe nicht ausreichend kommuniziert werden. Beides könnte neben den direkten Folgen auch negative Presse für Schnelltests darstellen und so deren Image schaden, auch für einen erhofften späteren Roll-out z.B. in Schulen oder dem Privatbereich.  

Wir überlegen, in den nächsten Tagen und ggf. Wochen beim Thema “Schnelltests für Altenheime” zu unterstützen und einen Denkanstoß bzw. einen Entwurf für ein Konzept zu schreiben. Wir suchen hier nach Kontakten zu relevanten Personen, die uns helfen können, unser Konzept wasserdicht und praktikabel zu machen:

  • Heimleitungen

  • Pflegekräfte

  • Thematisch bewanderte Bewohner*innen

  • Sonstige Mitarbeiter*innen aus Altenheimen

  • Ärzt*innen mit Kontakt zu Altenheimen

  • Regelmäßigen Heim-Besucher*innen

  • Relevante Dachverbände

  • … 

Unabhängig vom Thema Alten-/Pflegeheime würden wir gern für rapidtests.de einen Presseverteiler aufbauen und suchen auch hierfür noch Unterstützer*innen, z.B. um Namen & Mailadressen von Journalist*innen herauszusuchen, die zum Thema Schnelltests bereits geschrieben haben oder die daran Interesse haben. Solltest Du selbst einer dieser Journalist*innen sein, melde dich bitte auf direktem Wege bei uns.

Habt ihr Lust, uns bei einem der Punkte zu unterstützen? Dann meldet Euch gerne per E-mail oder Twitter-DM bei uns!  

Viele Grüße
Jonas Binding
Für das rapidtests.de Team