Merry Christmas mit Rapid Tests

Wie könnte Weihnachten zu Zeiten einer Pandemie aussehen? Hier ein kleines Gedankenexperiment mit unserem Wunschszenario.

Die meisten von uns freuen sich auf Weihnachten. Es ist die Zeit der Familienfeste, der herzlichen Umarmungen, der Treffen mit Freunden, die man nur einmal jährlich sieht. Und gleichzeitig wissen wir alle: Weihnachten wird in diesem Jahr ganz anders aussehen müssen. Mit 20 Personen im gut beheizten Wohnzimmer, dicht gedrängt zum Weihnachtsessen oder um den Weihnachtsbaum, ist dieses Jahr wirklich keine gute Idee. Es kursieren bereits Vorschläge im Raum, sich eine Woche vor Weihnachten in eine Vorquarantäne zu begeben. Doch kann das funktionieren? Die Woche vor Weihnachten ist gefühltermaßen die geschäftigste im gesamten Jahr. Dort müssen Arbeitsprojekte fertiggestellt, ein Baum, Geschenke, alle Zutaten für das Weihnachtsessen gekauft, Pakete und Weihnachtsgrüße verschickt, sowie Heimreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln getätigt werden. Die Geschäfte sind voll, die Stimmung hektisch. Selbst wenn man im privaten Bereich die Kontakte auf ein Minimum reduziert, für viele wird eine richtiggehende Vorquarantäne nur sehr schwer umzusetzen sein. Und niemand möchte die Großeltern zu dieser besonderen Zeit im Jahr alleine zu Hause lassen. Wir fürchten daher gerade zu Weihnachten eine besonders hohe Eintragung von Virusinfektionen in die ältere Generation.

Wie hilfreich wären hier Antigen-Schnelltests als Selbsttests! Selbst wenn diese eine Infektion nicht zu 100 Prozent ausschließen, würden sie sicherlich bereits einen großen Anteil von Übertragungen durch unwissentlich Infizierte verhindern können. Besonders wenn sie nicht nur einmal, sondern regelmäßig um die Feiertage herum gemacht würden. Zu einem Zeitpunkt, an dem das intrinsische Bedürfnis der Bevölkerung zur Abklärung einer Infektion vermutlich am höchsten ist, könnten Antigen-Selbsttests auf diese Weise einen Großteil der Bevölkerung auf Infektiosität scannen und in den anschließenden 2 Ferienwochen mit Isolation/Quarantäne den R-Wert zu Beginn des neuen Jahres deutlich senken.

Wäre das nicht das beste Weihnachtsgeschenk für uns alle?