Vierter rapidtests.de Newsletter

Liebe Freund:innen von RapidTestsDE, 

Vermutlich geht es Euch wie uns: Wir schauen jeden Tag auf die neu veröffentlichten Infektionszahlen, ziehen uns weiter in unsere Familien zurück, reduzieren die Kontakte und hoffen, unseren Teil zur Pandemieeindämmung beitragen zu können. Und gleichzeitig wächst unsere Ungeduld. Wir sehen in den Schnelltests eine wirkungsvolle Methode, das Infektionsgeschehen viel besser zu kontrollieren, als das bisher der Fall ist und gleichzeitig den fehlenden politischen Willen, diese Maßnahmen voranzutreiben. 

Seit dem letzten Newsletter standen wir in Kontakt mit verschiedenen Pflegeeinrichtungen und sprachen über die neue nationale Teststrategie, über Testkonzepte, fehlende personelle Kapazitäten. Und mussten nur wenige Tage später feststellen, dass die Test-Hersteller nicht in ausreichender Menge liefern können. 

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Aus wissenschaftlicher Sicht war es eine tolle Woche für die Aussichten der Pandemiebekämpfung mit Schnelltests! Drei Studien (Preprints) wurden veröffentlicht, die unsere Bestrebungen wissenschaftlich untermauern. 

Zunächst wurde in einer Validierungsstudie des Genfer Universitätsklinikums zwei Antigen- Schnelltests eine ausreichende Sensitivität und Spezifität bescheinigt. Die Schnelltests haben sich insbesondere bei hoher Viruslast mit entsprechender Infektiosität als sehr zuverlässig gezeigt:


ofsp_rdt_report_gcevd_27.10.2020--fig4+2.png

In einer weiteren Studie wurde ein tiefer Nasen-Rachen-Abstrich, welcher vom medizinischen Personal durchgeführt wurde, mit einem selbst durchgeführten Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich verglichen: Der selbst ausgeführte Abstrich war ähnlich zuverlässig wie der professionelle Abstrich. Selbsttests funktionieren!

Und zuletzt hat eine Modellierungsstudie gezeigt, dass großflächige Tests auf SARS-CoV2 Kosten einsparen. Die Autoren schätzen, dass je nach Teststrategie die eingesparten Kosten ein vier- bis fünfzehnfaches der Testkosten ausmachen. 

Wir werden uns weiterhin für regelmäßige Schnelltests für alle stark machen. Wenn Ihr uns bei unserer Arbeit unterstützen wollt, dann folgt uns bei Twitter und auf Facebook. Nutzt Eure privaten und beruflichen Kontakte, um über die Möglichkeiten der Schnelltests zur Pandemieeindämmung aufzuklären. Mit einer breiten Zustimmung können wir die Politik und die Hersteller zum Handeln zwingen. Und vielleicht Weihnachten im Kreis unserer Familien verbringen. 

Kommt gut durch den Lockdown, passt auf Euch und Eure Familien auf, bleibt gesund. 

Euer
Marc Bota 
für das rapidtests.de Team